Puffin

Schottland 2009

Puffin

Tag 12

Obwohl die alte Dame ja eigentlich gar nicht zu Hause war, hatte sie noch genügend Zutaten auftreiben können um uns ein reichhaltiges und schmackhaftes Frühstück zu zaubern. :) Sehr schön. Es war wirklich schade, dass wir schon direkt wieder abreisen mussten. Und es ist noch viel bedauerlicher, dass die alte Dame ihr B&B nicht mehr betreibt, denn dort haben wir uns wirklich sehr wohl und sehr willkommen gefühlt.

Für uns ging die Reise an diesem Tag weiter in Richtung Loch Ness. Das Wetter war brauchbar, wenn auch nicht fantastisch. Wir wählten die Nordroute, landschaftlich schön gelegen, immer wieder an kleinen und großen Buchten vorbei, bis in die Nähe von Ullapool, dann weiter nach Inverness. Der Weg quer durch die Großstadt war zum Glück sehr gut ausgeschildert, wir waren sehr schnell wieder aus der Stadt raus. Na ja, wenn in Schottland der Weg zum Loch Ness nicht ausgeschildert wäre, wäre das auch verwunderlich. Auch wenn es eigentlich nicht der schönste Loch ist, so ist es doch mit Abstand der bekannteste.

Hinter Inverness hatten wir eine ganze Weile einen Polizeiwagen hinter uns. Sowas macht mich immer etwas nervös, nicht, weil ich zu einem besonders "unkonventionellen" :P Fahrstil neigen würde, sondern weil ich immer befürchte ein Schild zu übersehen und dann eine Diskussion mit einem übereifrigen Polizisten am Hals zu haben. ;) Die Ordnungshüter haben uns aber in Ruhe gelassen und wir sind problemlos am Urquhart Castle angekommen. Der Parkplatz dort war bereits ziemlich gut gefüllt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Tag ein Feiertag und die Menge der Touristen entsprechend noch etwas größer als gewöhnlich.

Urquhart Castle

Wir kauften uns Eintrittskarten und machten uns auf, die Burg erneut zu erkunden. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch, war es in diesem Jahr zumindest halbwegs trocken. Die alte Belagerungsmaschine vor dem Burgtor war immer noch vorhanden. Im ersten Jahr waren mir aber noch nicht die mit keltischen Knoten verzierten Räder aufgefallen, sehr nett.

Trebuchet

Von der Burg selbst war nicht mehr sehr viel übrig, eigentlich nur ein paar Mauern und ein fast vollständiger Turm.

Urquhart Castle

Das Gelände dazwischen war mit grünem Gras bewachsen und es wurden einige breite Wege mit vielen Treppen angelegt.

Urquhart Castle

Die ganze Anlage lud zum Spazieren und Entdecken ein.

Urquhart Castle

Und natürlich auch zum Fotografieren. Wir hatten unsere kreative Phase und haben versucht ein paar interessante Details herauszugreifen.

Urquhart Castle

Und natürlich gab es den riesigen Loch Ness im Hintergrund, der gerade bei so einem bedecktem Wetter und mit einigen Nebelfetzen in den Bäumen wunderbar geheimnisvoll aussah. Nessie haben wir wieder nicht gesehen, aber ein paar Boote waren unterwegs.

Urquhart Castle

Wir hatten viel Spaß dabei, durch die Burgruine zu streunen und haben uns diesmal recht lange dort aufgehalten.

Urquhart Castle

Anschließend haben wir die vielen, vielen Nessie Shops in der Umgebung aufgesucht und ausgiebig begutachtet. Natürlich haben wir auch wieder einige Souveniers mitgenommen. Zum Beispiel eine lilafarbene Plüschnessie und einen roten Drachen, der zwischen den vielen grünen Nessies sehr ins Auge fiel. Eigentlich war es ein Drache aus Wales, was auch die Verkäuferin ein wenig irritierte. :D

Unser B&B für die Nacht befand sich noch ein ganzes Stück südlich von Drumnadrochit mitten im Wald. Beim ersten Mal sind wir dran vorbei gefahren, der Weg sah mehr wie ein Forstweg aus und die Beschriftung war erst in letzter Sekunde zu lesen. Beim zweiten Versuch haben wir den richtigen Weg erwischt und fanden tatsächlich hinter den dicht stehenden Bäumen versteckt ein kleines Dorf. Unser B&B war relativ groß und hatte mehrere Gästezimmer. Die ganze Einrichtung wirkte ein wenig älter und zweckmäßiger, das ganze hatte ein wenig den Charme einer Jugendherberge. Dafür wurden wir aber wieder sehr freundlich empfangen und hatten einen sehr gemütlichen Abend und eine gute Nacht.


<- Tag 11

Schottland 2009

Tag 13 ->

Dreieck

Reisen

Hauptmenü

Kontakt, Impressum & Datenschutz