Puffin

Schottland 2009

Puffin

Tag 8

Auch am achten Tag war das Wetter wieder recht gemischt und auch diesmal meinte unsere Wirtin, es würde schon aufklaren. Wir hofften einfach mal das beste und beschlossen, den äußersten Westen von Skye aufzusuchen. Vom Leuchtturm am Neist Point hatten wir zwar schon einige Fotos gesehen, in den vergangenen Jahren hatten wir es aber nie geschafft, dort einmal hin zu fahren. Das wollten wir an diesem Tag nachholen.

Wir fuhren zunächst nach Portree und dann Richtung Dunvegan. Unterwegs war das Wetter sehr wechselhaft. Regengüsse wurden gefolgt von kleinen Wolkenlöchern mit Sonnenschein, die wieder von Regenschauern abgelöst wurden. Etwas südlich von Dunvegan zweigte eine Single Track Road ab, die weiter in den Westen der Insel Skye führte. Die Straße war zwar wieder sehr eng und gewunden und es ging an einigen Stellen auch gut bergauf und bergab, aber dieser Teil der Insel war garnicht so einsam wie befürchtet. Ständig passierten wir einzelne Häuser oder kleine Dörfer. Der Weg zum Neist Point war recht weit, aber nicht langweilig.

Am Ende der Straße gab es einen winzigen Parkplatz. Außerdem war die Straße auf den letzten Metern ein bisschen breiter, beziehungsweise war der Seitenstreifen ein wenig fest gefahren, so dass man am Straßenrand parken konnte. Als wir unser Auto dort abstellten regnete es natürlich mal wieder. Wir beschlossen uns trotzdem auf den Weg zum Leuchtturm zu machen und das Wetter hatte zum Glück ein wenig Mitleid mit uns und der Regen hörte auf.

Von dieser Stelle aus war der Leuchtturm übrigens garnicht zu sehen, sonder wurde von einem grünen Hügel verdeckt. Der Weg zum Leuchtturm war sehr gut ausgebaut. Zunächst führte er steil an der Klippe entlang hinab. Am Fuß der Klippe kamen wir an einer Steinmauer vorbei und dann ging es erst einmal relativ eben über eine grüne Wiese weiter, bevor der Weg wieder deutlich anstieg und den grünen Hügel umrundete.

Neist Point

Vom Hügel oben hatte man dann einen schönen Blick hinab auf den Leuchtturm und auch hinüber zu den Klippen. Außerdem erblickten wir ein kleines Kriegsschiff, das genau in diesem Moment den Neist Point passierte. Wir sind nicht mehr bis zum Leuchtturm hinab gegangen, das Gelände um den Turm ist scheinbar auch nicht für Touristen zugänglich. Aber die Aussicht von oben war sowieso interessanter. ;)

Neist Point

Wir gingen wieder zurück zum Auto fuhren allerdings noch nicht zurück, sondern liefen vom Ende der Straße aus noch ein Stück weiter an den Klippen entlang. Eigentlich sollte es dort einen kleinen Weg geben, den konnten wir aber nicht finden. Ganz wohl war uns ja nicht dort, aber eigentlich war das Gelände ganz gut zu überblicken und ich wollte unbedingt noch ein Foto von dem Leuchtturm mit dem Hügel im Vordergrund. Das hat dann schließlich auch geklappt. Danach ging es dann aber wirklich schnell zurück zum Auto und wir waren beide froh, als wir wieder asphaltierten Grund unter den Füßen hatten.

Neist Point

Der Weg zurück war ziemlich ereignislos. Wir hielten noch beim Dunvegan Castle an, sind aber nicht zum Castle selbst gegangen, sondern haben nur ein wenig den großen Souvenierladen auf dem Parkplatz geplündert. :D

Am Abend war das Wetter wieder besser und wir sind ein wenig vor's Haus gegangen um die Schafe in der Nachbarschaft zu fotografieren. :)

Schafe

<- Tag 7

Schottland 2009

Tag 9 ->

Dreieck

Reisen

Hauptmenü

Kontakt, Impressum & Datenschutz