Puffin

Schottland 2009

Puffin

Tag 1

Wir sind auch in diesem Jahr wieder zeitig am frühen Morgen losgefahren, damit wir bei eventuellen Staus nicht unnötig in Stress geraten würden. Scheinbar war es dann aber doch ein bisschen zu früh für mich und wir haben auf dem Weg von Köln nach Amsterdam einen unfreiwilligen Abstecher nach Recklinghausen gemacht. :D Diese Autobahnverknotung bei Oberhausen ist aber auch wirklich tückisch. :P

Ansonsten sind wir aber sehr gut durchgekommen, es gab keine nennenswerten Staus, nur hier und da war der Verkehr ein wenig dichter. In Ijmuiden haben wir uns dann brav in die noch recht kurze Warteschlange eingereiht und mit unserer Reiselektüre begonnen. Dabei genossen wir auch ein wenig das gute Wetter, die Sonne strahlte fröhlich vom Himmel herunter. Das Einchecken begann recht pünktlich, die Wartezeit auf dem Vorplatz vor dem Schiff war trotzdem wieder recht lang. Dafür durften wir dann im Schiff auf dem obersten Parkdeck parken, der Weg zu unserer Kabine war also angenehm kurz.

Hafen

Die Kabine selbst war wieder recht klein, es gab ein Etagenbett, eine Sitzbank und natürlich eine winzige Nasszelle. Den Luxus einer Viererkabine wie im Jahr zuvor hatten wir diesmal leider nicht. Außerdem war die Kabine ein wenig schmutzig, da wurde wohl nur sehr oberflächlich gereinigt. Naja, für eine Nacht sollte es reichen. Was mir leider erst später auffiel, war, dass die Leiter zum oberen Bett falsch herum verdübelt war. Die Sprossen waren dadurch nicht waagerecht, sondern in einem leichten Winkel, was das Klettern mit nackten Füßen sehr unangenehm machte. :( Da es aber schon in der Nacht und ich bereits im Schlafanzug war als mir das auffiel, hatte ich auch keine Lust mehr mich zu beschweren.

Möwe

Zum Abendessen begaben wir uns wieder in das kleine Bistro. Zu unserem Bedauern war die Auswahl dort nicht mehr so gut, wie noch vor zwei Jahren. Damals gab es noch große, belegte Baguettes, diesmal gab es nur Kuchen und Brötchen. Schade eigentlich, aber der Kuchen war auch recht lecker und wir hatten auch noch unsere eigene Notration auf der Kabine. Verhungert sind wir also nicht. ;)

Kabine

Die See war bei dieser Überfahrt wieder sehr ruhig und wir haben eine durchaus angenehme Nacht an Bord verbracht.


Schottland 2009

Tag 2 ->

Dreieck

Reisen

Hauptmenü

Kontakt, Impressum & Datenschutz